Abwasserverband Saale  MG 8925

Ingenieur

(m/w/d)

der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Vertiefung in der Siedlungswasserwirtschaft, Umweltingenieurwesen, Wasserwirtschaft oder einer gleichwertigen ingenieurtechnischen Fachrichtung als Leitung der Abteilung Investition in Vollzeit.

Gestalten Sie die Zukunft der Abwasserentsorgung

Gesucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, bewertet bis EG 12 TV-V

Der Abwasserverband Saale, Hof, ein Wasser- und Bodenverband, betreibt und unterhält den Verbandshauptsammler und eine Sammelkläranlage der Größenklasse 5 für ca. 100.000 Einwohner der Stadt Hof und weiterer Städte und Gemeinden sowie der Industrie- und Gewerbebetriebe im Einzugsgebiet.

Infolge der stetig wachsenden Aufgaben im Zusammenhang mit den hohen gewässerschutzrechtlichen Anforderungen und des Umweltschutzes, verbunden mit steigenden Investitionen und umfangreichen Unterhaltungsmaßnahmen, sucht der Abwasserverband zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung seines Teams einen Ingenieur (m/w/d).

Ihre
Aufgaben

Tätigkeit als leitender Ingenieur (m/w/d) im Bereich der Planungs- und Bauabwicklung aller großer Investitions- und Instandhaltungsvorhaben für den Bereich der Kläranlage und des Verbandssammlers des AV Saale mit den Schwerpunkten:

  • Operative Leitung der Abteilung Investition bestehend aus einem Team von mindestens drei Projektingenieuren
  • Aufbau und Ausübung einer übergeordneten Projektsteuerung (z. B. Zeitpläne, Kosten, Behinderungen) sowie Unterstützung der Abteilung bei der Wahrnehmung aller Bauherrenaufgaben wie Planung, Überwachung, Rechnungsprüfung und Abnahme bei großen Investitions- und Instandhaltungsvorhaben (z. B. Bauwerke der Abwasser-, Schlamm- und Regenwasserbehandlung, energie- und verfahrenstechnische Zweckbauten, Sonderbauwerke, Abwassersammler)
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Arbeitsbesprechungen mit Ingenieuren aus dem Bereich Investition und Betrieb sowie Planungsbüros, Baufirmen sowie ggf. Gutachtern und Behörden
  • Überwachung und Unterstützung bei der rechtssicheren Durchführung aller unter die Zuständigkeit der Abteilung fallenden Vergabeverfahren
  • Überwachung der Zusammenarbeit und Verhandlungsführung mit Ingenieurbüros und Baufirmen (z. B. besondere Leistungen, Nachtragsmanagement, Mängelhaftungsansprüche)
  • Zuarbeit und Unterstützung des Technischen Geschäftsführers bei laufenden Projekten, der Gremienarbeit und bei verbandsweiten kommunalen Fragestellungen
  • Erarbeitung und Mitwirkung an komplexen und strategisch ausgerichteten Konzeptionen, technischen Lösungen und Entscheidungen im Bereich Kläranlagen- und Verfahrenstechnik, Kanal-, Tief- und Hochbau sowie großer Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Projektsteuerung und Betreuung ausgewählter Investitionsvorhaben

 

Ihr
Profil

  • abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Vertiefung in der Siedlungswasserwirtschaft, Umweltingenieurwesen, Wasserwirtschaft oder in einer vergleichbaren ingenieurtechnischen Fachrichtung
  • mehrjährige Tätigkeit als Führungskraft in einem ingenieurtechnischen Aufgabengebiet
  • einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in Planung und Bau großer Ingenieurbauwerke und technischer Vorhaben der Abwasserableitung und Abwasserbehandlung
  • Erfahrungen im Bereich der Kanalsanierung sind wünschenswert
  • sehr gute Fachkenntnisse in der Wasserwirtschaft und sicheres Anwenden der einschlägigen Regelwerke und gesetzlichen Normen (z. B. VOB, HOAI, VgV, UVgO, DIN, DWA) und gute Anwenderkenntnisse in MS Office, CAD-Programme sowie geographischer und kanalnetzbezogener Informationssysteme
  • aktuelles Wissen in der Abwassertechnik, Siedlungswasserwirtschaft oder Bauingenieurwesen
  • stark ausgeprägte Kooperations- und Konfliktfähigkeiten, fachliche Problemlösungskompetenzen sowie Verhandlungsgeschick gegenüber Unternehmen, Gutachterbüros und Behörden
  • eine wirtschaftlich orientierte, verantwortungsbewusste, selbständige Arbeitsweise sowie starke Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
  • Organisationstalent, räumliches Vorstellungs- und praktisches, analytisches sowie betriebswirtschaftliches Denkvermögen
  • gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und verhandlungssichere Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir
bieten

allgemeine Benefits siehe weiter unten

  • einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsbereich mit sehr guten Perspektiven für die berufliche Weiterentwicklung
  • eine gezielte Einarbeitung sowie fachliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Gleitzeit und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vergütung nach TV-V unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung bis zur EG 12
  • tarifvertraglich zugesicherte Entgelterhöhungen
  • sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive
  • betriebliche Altersversorgung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung
  • attraktive Mitarbeiter-Benefits
  • 30 Tage Erholungsurlaub sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • eine 39 h-Woche mit Ausgleich der Überstunden etc.
  • mobiles Arbeiten
  • ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima

Warum
zum AVS?

Das spricht für uns

Beim AVS zu arbeiten bietet Ihnen zahlreiche Vorteile und Chancen. Wir legen großen Wert auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Basierend auf einer umfangreichen Mitarbeiterbefragung 2022, durchgeführt von einer externen Agentur, wurden viele Aspekte besonders gelobt.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit beim AVS schätzen und sich aktiv in die positive Entwicklung unseres Verbandes einbringen. Ihre Zufriedenheit und Ihr Engagement sind uns wichtig und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

2022 haben wir eine umfangreiche Befragung unserer Belegschaft von einer externen Agentur durchführen lassen. Folgende Themen und viele weitere wurden dabei von Mitarbeitern gelobt:

  • Eigenverantwortung
  • Abwechslung
  • Vereinbarkeit mit Familie
  • Verbundenheit mit Region
  • angemessene Auslastung und Bezahlung
  • technische Ausstattung
  • Umweltverantwortung
  • öffentlicher Dienst
  • Technologie
  • sicherer Arbeitsplatz
  • krisensicher
  • facettenreiche Arbeit
  • herausfordernde Tätigkeit
  • wenig Überstunden bzw. planbar
  • eigenverantwortliche Arbeit
  • tolle Kollegen
  • Betriebsrente
  • faire Bezahlung
  • technisch interessant
  • keine Schichten

Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, persönliche Weiterbildungsangebote im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse zu nutzen bzw. zu absolvieren – der AVS kann hier sowohl finanziell als auch im Bereich der Arbeitszeitgestaltung unterstützen

 

 

Vergütung nach TV-V

 

 

tariflich zugesicherte Entgelterhöhung

 

 

Fahrrad-Leasing

 

 

arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.

 

 

30 Tage Jahresurlaub

 

 

betriebliche Altersvorsorge

 

 

Jahres-Sonderzahlung

 

 

Vermögenswirksame Leistungen

 

 

sichere und pünktliche Zahlung von Lohn und Gehalt

 

 

geregelte Arbeitszeiten

 

 

stellenbezogene Gleitzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten

 

 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

 

 

sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive

 

 

Krankengeldzuschuss

 

 

Aus- und Weiterbildungs-Möglichkeiten

 

 

bessere Konditionen bei Darlehen und Krediten

 

 

Rabatte bei Versicherungen (z.B. Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht, Rechtsschutz)

Passt alles?

Gleich bewerben!

Bewerbung per Mail an bewerbung@abwasserverband-saale.de (Anhänge max. 5 MB)
oder an Abwasserverband Saale, Uferstraße 55, 95028 Hof

Ansprechpartnerin: Nadine Witt, Personalsachbearbeiterin, 09281 718-233
Bewerbungsfrist: 17.08.2025


Auskünfte zu den inhaltlichen Anforderungen der Stelle erteilt Herr Wunderlich unter 09281-718-100.

 

Die berufliche Gleichstellung aller Beschäftigten wird gewährleistet. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.